Jugend in Johannes

Unsere Jugendarbeit ist bei der katholischen Gemeinde angesiedelt. Mit guter evangelischer Beteiligung bei den Gruppenmitgliedern und den GruppenleiterInnen. Regelmäßige wöchentliche Gruppenstunden, Sommer-Freizeiten allererster Sahne sind das Markenzeichen.

Mehr unter KJG Hexental

KjG Merzhausen/Au

Hallo,

Wir, die Leiterrunde der Katholischen jungen Gemeinde (KjG), möchten uns hier vorstellen, sodass Sie sich ein Bild von der KjG Merzhausen/ Au machen können. Unsere Leiterrunde besteht aus etwa 15 aktiven und 15 passiven ehrenamtlichen Leitern im Alter von 15 bis 23 Jahren.

Wöchentlich bieten jeweils zwei Leiter der KjG für Jungs und Mädels in verschiedenen Altersstufen in unserem Jugendzentrum in Merzhausen eine Gruppenstunde an.

Dort gibt es tolles Programm, wie zum Beispiel Spiele, Basteln, Backen, Kochen oder sonstige Aktionen.

Im Vordergrund stehen für uns alle der Spaß und das Gemeinschaftsgefühl.

Jeden Monat treffen wir Leiter uns zur Leiterrunde, die von der Pfarrjugendleitung (PJL) geleitet wird. Die PJL besteht aus drei aktiven Leitern und ist für die Jahresplanung verantwortlich, vertritt die KJG nach Außen und hält den Kontakt zur Leitung der Pfarrgemeinde.

In der Leiterrunde planen wir unsere Aktionen und Beiträge unter dem Jahr.

Zum Beispiel Beiträge für die Pfarrfastnacht, Osternacht, Fronleichnam, Patrozinium oder den Weihnachtsmarkt. Als eigene Aktionen veranstalten wir jedes Jahr für Erwachsene die Cocktailnacht und für unsere Gruppenkinder sogenannte Kindertage, sowie einen monatlichen Offenen Treff (OT).

Das besondere Highlight ist jedoch das alljährliche Sommerlager (SoLa) in der Schweiz

(10 Tage für Kids der 3-6 Klasse und danach 10 Tage für Kids ab 7. Klasse).

Selbstüberlegte Programme von uns Leitern, Thematikeinheiten, einen Gottesdienst, sowie Ausflüge in das Schwimmbad, Basteln, Sportspiele und Partys bereichern unser Sommerlager und machen es einzigartig.

Das SoLa ist nicht umsonst unser Höhepunkt des Jahres.

In den Osterferien findet u.a. für die Kinder des Großen Lagers eine viertägige Hütte statt.

Wir, die KjG, freuen uns jederzeit auf neue Gruppenkinder, die sich für die KjG begeistern können.

Bei Interesse wenden Sie sich gerne an die PJL.

Ihre Leiterrunde der KJG Merzhausen/Au

E-Mail Adresse der PJL:

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!