Pfadfinder Maria-Magdalena

Bilder-fur-die-Website-1VCP Stamm Alemannen

Der VCP Stamm Alemannen ist mit seinen rund 100 Mitgliedern der größte Stamm im Bezirk Breisgau und ist in zwei evangelischen Gemeinden Freiburgs vertreten. Es gibt momentan sechs Jugendgruppen in der Maria-Magdalena-Kirche im Rieselfeld. Außerdem trifft sich die Leiterrunde mindestens zweimal im Monat, um das aktive Geschehen und die kommenden Aktionen unseres Stammes zu planen und zu besprechen.

Zu diesen Aktionen gehören unter anderem das Mitwirken bei Gemeinde- und Stadtteilfesten und Gottesdiensten, sowie das Verteilen des Friedenslichtes, unsere jährliche Waldweihnacht, Spielewochenenden, der Lagerfeuerabend und natürlich auch unsere jährliche Fahrt zum Sommerlager.

Bilder-fur-die-Website-2

Die Alemannen im Rieselfeld

In Freiburgs Südwesten ist in den letzten 15 Jahren ein neuer Stadtteil entstanden, das Rieselfeld. Konzipiert ist er für 12 000 Einwohner, mit Stadtbahnanschluss und sozialer Infrastruktur, wozu nicht nur Kindergärten, Schulen und ein Stadtteiltreff, sondern auch die Kirchen gehören.

Es wurde also ein neues, ökumenisches Kirchenzentrum gebaut und im Sommer 2004 eingeweiht. Seit dem Jahr 2000 bietet der VCP Stamm Alemannen im sehr kinderreichen Rieselfeld Pfadfinderarbeit an.

Bilder-fur-die-Website-3Jedoch können die langen Wartelisten nur mit Leitern abgebaut werden und diese sind (auch nachdem die ersten ehemaligen Gruppenkinder nun selbst Gruppen leiten) in der Maria-Magdalena-Gemeinde rar. Die Alemannen bemühen sich aber geeignete Leiter „heranzuziehen" und sehen positiv in die mittelfristige Zukunft.

Auch hier beteiligen sich die Gruppen am Gemeindeleben. Etwa einmal jährlich gestaltet jede Gruppe einen Gottesdienst und auf dem Stadtteilfest sind die Pfadis mit ihrer Jurtenkonstruktion eine beliebte Attraktion. Auch hier sind wir froh über die großzügige Unterstützung der Gemeinde zum Beispiel durch die Gruppenraumerweiterung im Sommer 2009.

Bilder-fur-die-Website-4Momentan bestehen im Rieselfeld drei Wölflingsgruppen (Murmeltiere, Hasen und Chamäleons) sowie drei Pfadfindergruppen (Wölfe, Grashüpfer und Eichhörnchen).

 




Pfadfindergruppen im Rieselfeld:

Murmeltiere: Montags 17.00 – 18.30 Uhr (Jahrgänge: 2007 und 2008)

Hasen: Freitags 16.00 – 17.30 Uhr (Jahrgänge: 2006 und 2007)

Chamäleons: Freitags 14.30 – 16.00 Uhr (Jahrgänge: 2004 und 2005)

Wölfe: Dienstags 17.00 – 18.30 Uhr (Jahrgänge: 2001 bis 2003)

Grashüpfer: Freitags 16.30 – 18.00 Uhr (Jahrgänge: 1998 bis 2000)

Eichhörnchen: Donnerstags 18.30 – 20.00 Uhr (Jahrgänge: 1996 bis 1998)

 

Ach und übrigens: hier ist unsere eigene Homepage für alle die es noch genauer wissen wollen!